Besucherzaehler

Jahreshauptversammlung

Am Sonnabend, den 14.01.2017 fand unsere Jahreshauptversammlung im Schützenhaus in Marl statt.
Zunächst erfolgte die Begrüßung durch unseren 1. Vorsitzenden Norbert Luzniack. Sein besonderer Gruß galt unter anderem dem Kaiser Klaus Eickhoff samt Gefolge, der Kronprinzessin Janine Schwanke, dem Präsidenten des Bezirksschützenverbandes Karl-Friedrich Scharrelmann, sowie dem stellvertretendem Bürgermeister Wilhelm Finster. Genesungswünsche wurden an alle erkrankten Mitglieder ausgerichtet.
Nach der Totenehrung wurden die Niederschriften des vergangenen Jahres durch Schriftführerin Daniela Henke verlesen. Es folgten die einzelnen Jahresberichte.
Norbert Luzniack machte den Anfang und berichtete über das vergangene Schützenjahr 2016. Auf dem Schützenfest konnten Klaus Eickhoff zum Kaiser und Janine Schwanke zur Kronprinzessin gekrönt werden. Ein Kinderkönig konnte leider nicht gefunden werden. Schützenliesel wurde Brigitte Schichta. So konnte in 2016 auch wieder ein großes Scheibenfest im Schützenhaus gefeiert werden. Das Schützenjahr endete wie gewohnt mit dem Jahresabschlußschießen und dem Anbringen der Königsschilder. Zum Abschluss seines Berichtes bedankt sich der Vorsitzende bei allen Helfern und Mitgliedern, die im vergangenen Jahr den Verein unterstützt haben.
Danach berichteten Markus Sowade als Schießoffizier den Schießbericht, sowie Dirk Neumann als Tambourmajor den Bericht der Spielleute. Es folgten der Kassenbericht des Spielmanns- und Fanfarenzuges durch Holger Ahrt und der Bericht des Schatzmeisters Matthias Sowade. Hiernach stellt Klaus Eickhoff zusätzlich die Übersicht der Kosten der neuen Theke vor. Die neue Theke ist seit Ende Mai 2016 im Schützenhaus eingebaut.
Die Kassenprüfer konnten bei ihrer Prüfung keine Abweichungen in der Kasse feststellen. Nach der Entlastung des Vorstandes ging es mit diversen Wahlen weiter. Zur Wahl standen folgende Posten: stellvertretender Vorsitzender, stellvertretender Schriftwart und 1 Kassenprüfer für die folgenden zwei Geschäftsjahre.
Als stellvertretender Vorsitzender wird Wiederwahl von Klaus Eickhoff vorgeschlagen. Klaus wird wiedergewählt und nimmt die Wahl an.
Zur stellvertretenden Schriftwärtin wird Jennifer Schwanke als Nachfolgerin für Hartmut Henke gewählt und nimmt die Wahl an.
Neuer Kassenprüfer für die nächsten zwei Geschäftsjahre wird Frank Wiese.
Der nächste Punkt auf der Jahreshauptversammlung waren die Beiträge für 2017. Der Vorsitzende schlug vor, die Beiträge nicht zu erhöhen. Dies wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.
Als nächstes folgten diverse Ernennungen und Ehrungen:
Zum Ehrenmitglied wurden ernannt: Kaspar Rohrer, Jürgen Rietz und Georg Wiewel Für 60jährige Mitgliedschaft wurde Helmut Luzniack geehrt und für 50jährige Mitgliedschaft Günter Schmidt und Heinz Schaale.
Weiter ging es mit den Ehrungen für 40jährige Mitgliedschaft für Volker Heidmeyer, Werner Koopmann, Wolfgang Peter, Jürgen Schichta, Ludwig Wiegmann und Klaus Eickhoff, sowie für 25jährige Mitgliedschaft für Jürgen Rietz, Kaspar Rohrer, Nadine Steinmüller, Andreas Walter und Manuel Walter.
Es folgte ein Überblick über den aktuellen Mitgliederbestand mit sämtlichen Neuaufnahmen und Abgängen.
Unter dem Punkt Verschiedenes wurde zunächst an die nächsten Termine (wie z.B. Schützenball Hüde und unser eigener Schützenball) erinnert und dann folgte der letzte Punkt: Wünsche und Anregungen. Hierunter gab es von Ludwig Wiegmann für jeden Anwesenden einen Pin mit dem Marler Wappen - auch hier noch einmal ein herzliches Dankeschön dafür! Außerdem berichtete Frank Wiese von einer Änderung im Handynetz, welche Auswirkungen auf das Mirkophon im Schützenhaus haben wird, so dass ein neues benötigt wird. Um dieses wird sich Frank kümmern - auch hier vielen Dank dafür!
Danach konnte die Versammlung geschlossen werden, da niemand weiteres ein Anliegen hatte.