"Der ewige Vize" Wolfgang Pöttker ist endlich König

Glückliche Gesichter gab es am Samstagabend am Königshügel. Der Schützenverein Hagewede-Marl hatte alle Throne besetzt, entsprechend war die Freude nach zwei Schützenfesttagen vor dem Festzelt zur Proklamation.
 Wolfgang Pöttker " Der Feuerwehrmann"
besteigt den Königsthron.
"Der ewige Vize ist endlich König", benannte es Marls Vizepräsident Klaus Eickhoff in seiner Rede. Pöttker wählte seine Schwägerin Rita Pöttker zur Königin. Sie erhielt den Benamen "Die Aktive". Ehrendamen sind Erna Rüdiger, Erika Rüffer, Edeltraud Meyer und Heike Hasselmeyer. Das Amt des Adjutanten haben Uwe Pöttker und Heiner Hasselmeyer inne.Manuel Walter ist Vizekönig. "Letztes Jahr ist es mir nicht gelungen, einen König zu krönen. Das hole ich dieses Jahr sehr gerne nach", so Eickhoff.
Mit Jan Trimpe hat Marl auch einen neuen Kronprinzen. Ramona Böckmann steht ihm als Kronprinzessin zur Seite. Ihre Ehrendamen sind Ann-Christin Bath und Svenja Lauer. Als Adjutant wählte Trimpe Steffen Finster. Carola Walter wurde Vize-Kronprinzessin.
Bei den Kindern sicherte sich Laura Meyerding die Königswürde. Sie regiert ohne König an ihrer Seite. Ihre Ehrendamen sind Laura Kraft, Doreen Meyerding und als Adjutantin Aileen Steinmüller. Abschied nahm Eickhoff von der scheidenden Schützenliesel Petra Koopmann. Birgit Hasselmeyer trat in ihre Fußstapfen.
"Die Umkrönung machen wir in Block und dann feiern wir", versprach der gut gelaunte Eickhoff eine kurze Zeremonie nach dem mehrfachen Stechen um die Throne. "Die Stechen fanden statt, als draußen die Kanonenzüge böllerten." Kurz nach dem Schießen wurde schon am Schießstand kräftig gefeiert, so groß war die Freude über einen kompletten Hofstaat.
Schießoffizier Markus Sowade hielt die Übergabe der Pokale bewusst kurz: Heiner Eickhoff holte sich den Seniorenpokal, Janine Schaale den Damenpokal. Bester Schütze ist Dirk Neumann, beste Schützin Margitta Eickhoff. Den Jugendpokal Nimmt Jennifer Kunkel mit nach Hause.
Parallel zu den Schießwettbewerben feierte der Schützenverein das 60-jährige Bestehen seines Kanonenzuges mit elf eingeladenen Kanonenzügen (Bericht folgt).
Weiter gefeiert wird am 30. August beim Scheibenfest im Schützenhaus,
ssb Diepolzer Kreiszeitung 13 August2019