Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 18.01.2020, fand wieder unsere alljährliche Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Marl statt.

Präsident Norbert begrüßte zunächst die anwesenden Schützen und Spielleute, den Ehrenpräsidenten des Vereines
Manfred Rüffer und unsere amtierenden Könige. Allen erkrankten Mitgliedern wünschte er gute Besserung.
Es folgte die Totenehrung in Gedenken an die im Jahre 2019 verstorbenen Vereinsmitglieder. Danach wurden die Protokolle der letzten Versammlungen von Daniela verlesen und von der Versammlung genehmigt.
In seinem Jahresrückblick gab Norbert einen Rückblick auf das vergangene Schützenjahr. Highlights waren die Schützenbälle mit den befreundeten Vereinen Hüde und Wagenfeld, das Kreiskönigstreffen und natürlich das eigene Schützenfest im August. In 2019 konnten außerdem alle Königsthrone besetzt werden, was uns natürlich besonders freut – so fand natürlich auch ein rauschendes Scheibenfest statt. Wir besuchten auch wieder das Schützenfest in Stemshorn, wo allerdings die Beteiligung der Schützen zu Wünschen ließ. Weitere Veranstaltungen waren diverse Sitzungen und Tagungen, sowie die Veranstaltungen für die Senioren, die wie gehabt schön und gut besucht waren.

Auch unser Schießoffizier Markus Sowade erstattete Bericht über das zurückliegende Jahr. Bei diversen Schießveranstaltungen konnten wieder zahlreiche Pokale, Medaillen und Platzierungen errungen werden. Highlights hier waren das Pokalverbandsfest in Brockum (wo wir uns wieder den Gesamtsieg holen konnten), das Dorfpokalschießen (an dem 17 Mannschaften teilnahmen und der Kanonenzug als Sieger hervorging) und natürlich ebenfalls das Schützenfest. Adlerkönig wurde im Jahr 2019 Klaus Eickhoff und Birgit Hasselmeyer wurde Schützenliesel. Seinen Dank richtete Markus an alle Schießwarte, die ihn unterstützen und immer geholfen haben.

Tambourmajor Dirk Neumann berichtete über das Jahr der Spielleute. Die Anzahl der Mitglieder konnte fast gehalten werden und beim Übungswochenende wurde wieder eine neuer Marsch eingeübt. Außerdem war der Spielmannszug wieder auf vielen anderen Festen, wie z.B. dem Schützenfest in Lohne. Erwähnenswert ist wohl auch, dass es so viele Anfragen für unseren Spielmannszug gab, dass wieder einmal ca. 11 Anfragen für Auftritte abgesagt werden mussten (unterwegs waren unsere Spielleute zu 16 Auftritten und sie hielten 30 Übungsabende ab). Desweiteren gab es noch einen Neujahrsempfang und einen Saisonabschluss in gemütlicher Runde. Dirk informierte ebenfalls über die Kasse des Spielmannszuges.

Unser Schatzmeister Matthias Sowade berichtete danach über die aktuelle Kassensituation des Schützenvereines.

Desweiteren gab Klaus Eickhoff Infos zum Stand des Schützenhauses – erwähnenswert ist, dass wir beim Bierverbrauch zur Abbezahlung der Theke schon gut vorangekommen sind.

Die Kassenprüfer Kerstin Eickhoff und Manuel Walter hatten keine Beanstandungen an der Kasse zu melden, so dass der Vorstand entlastet wurde.

Auf der Tagesordnung standen auch in diesem Jahr wieder Wahlen. Der Posten des Geschäftsführers wird weiterhin von Daniela bekleidet, die wiedergewählt wurde. Zum Nachfolger von Klaus als 2. Vorsitzender wurde von der Versammlung Kerstin Eickhoff gewählt – herzlichen Glückwunsch!

Weiter ging es mit dem Posten eines neuen Kassenprüfers: Hermann Wesselink machte das Rennen und wurde als Nachfolger für Kerstin gewählt.

Unter dem Punkt Beiträge gab unser Vorsitzender bekannt, dass die Jahresbeiträge nicht erhöht werden.

Es folgten die Ernennung von Ehrenmitgliedern und die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder.

Zum Ehrenmitglied werden ernannt:

Karl-Friedrich Scharrelmann
               Heinz Schaale
               Werner Koopmann
               Kurt Hentrup
               Werner Voltermann

Es werden geehrt für 60jährige Mitgliedschaft

Werner Lohaus-Möhlfeld
               Friedrich Möhlenpage
               Helmut Kröger

40jährige Mitgliedschaft

Wilfried Klanke
               Marianne Stegmann
               Rainer Kunkel

Unter dem Punkt Verschiedenes gab Norbert dann zunächst einen Überblick über die aktuellen Renovierungsarbeiten in den Schießständen.

Außerdem wurden noch die nächsten Termine bekannt gegeben, die ihr auch unten zusammengefasst findet. Erich Schaale hat noch vorgeschlagen, das Bedingungs- und Übungsschießen interessanter zu machen, indem man eventuell noch Kartenspielen oder Knobeln anbietet.

Nachdem dann alles gesagt worden ist, schloss Norbert die Versammlung mit einem dreifach GUT SCHUSS.