Silberne Verdienstnadel für Erich Schaale

Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Hagewede Marl

MARL Das war schon etwas Besonderes: Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Schießwart wurde Erich Schaale während der Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Hagewede- Marl vom Präsidenten des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Diepholz, Karl- Friedrich Scharrelmann, mit der Silbernen Verdienstnadel ausgezeichnet.
Zu Beginn der Veranstaltung hatte Präsident Norbert Luzniack im rappelvollen Schützenhaus in Marl besonders König Rainer Vogt mit seiner Königin Liane nebst Hofstaat sowie Karl- Friedrich Scharrelmann willkommen geheißen. „Viele Termine haben dieses Jahr Vertreter des Vereins und der Verein wahrgenommen“, läutete Luzniack seinen Jahresrückblick ein. Dazu Zählten beispielsweise der Bezirksdelegiertentag in Brockum, der Kreisdelegiertentag in Stemshorn, das Pokalverbandsfest in Lembruch, das Schützenfest im August oder die Fahrt zu Kreiskönigstreffen nach Sankt Hülfe. Diverse Schießveranstaltungen ließ Schießwart Heiner Eickhoff Revue passieren.
Den Kassenbericht für den Spielmannszug gab Herbert Walter ab, während Schatzmeister Rainer Kohn detalliert die finanzielle Lage des Schützenvereins darstellte. „ die Kasse wurde ordnungsgemäß geführt“, hatten die Kassenprüfer Siegfried Bein und Wilhelm Finster festgestellt. Im Zuge der Wahlen wurde Schatzmeister Rainer Kohn wiedergewählt und für Finster wurde Otto Bömermann für zwei Jahre zum Kassenprüfer gewählt.
„Die Jahresbeträge 2013 werden nicht erhöht“, teilte Luzniack zur Freude der anwesenden Mitglieder mit. Sodann steuerte er den Punkt „Ernennungen und Ehrungen „, teilweise in Abwesenheit der Schützen, an. Vereinsmeister der Damen wurde Birgit Luzniack, bei den Herren Erich Schaale. Zu Ehrenmitgliedern wurden Ernst Hoppe und Helmut Kröger ernannt. Seit 50 Jahren halten Herbert Walter, Karl- Heinz Meyer, Siegfried Bein, Otto Bömermann, Werner Amft, Friedrich Meyer, Dieter Ofenhack, Hans- Werner Ohlendieck und Günter Hasselmeyer dem Verein die Treue. Für seine 40-jährige Mitgliedschaft wurde Karl- Heinz Pöttker geehrt und für 25-jährige Mitgliedschaft Michael Schlenz, Mark Pöttker, Oliver Meyer, Werner Voltermann, Dirk Neumann, Olaf Räker, Sebastian Eickhoff,Thorsten Klatt und Birgit Luzniack.
Zum Schluss teilte Norbert Luzniack mit, das der traditionelle Schützenball am Sonnabend, 09. Februar, ab 19:30 Uhr in Brockum ist. Ein Bustransfer wird wieder angeboten. cb

Der Präsident des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Diepholz, Karl- Friedrich Scharrelmann (l.) zeichnete Erich Schaale (m.) mit der Silbernen Verdienstnadel aus; rechts Norbert Luzniack, Präsident des Schützenvereins Hagewede- Marl

Die Vereinsmeister sowie die Geehrten, langjährigen Mitglieder des Schützenvereins Hagewede- Marl mit Präsident Norbert Luzniack (l.): Thorsten Klatt (v.r.) Olaf Räker, Oliver Meyer, Siegfried Bein, Herbert Walter, Karl- Heinz Meyer, Birgit Luzniack, Otto Bömermann, Friedrich Meyer, Sebastian Eickhoff, Werner Amft, und Erich Schaale

Der wiedergewählte Schatzmeister Rainer Kohn (mitte)