Schützenverein Hagewede-Marl e.V.

     
 
           
HOME | AKTUELL | DAS JAHR | ÜBER UNS |

MIEZEN | JUGEND | SPIELMANNSZUG | KANONENZUG | KÖNIGSWACHE | SENIOREN

Jubiläum der Schießmiezen

Anfang Oktober feierten unsere Schießmiezen ihr 40jähriges Bestehen im Schützenhaus Marl. Glückwünsche überbrachten die Damenschießgruppen aus der Samtgemeinde Lemförde, Diepholz, Heeder Fladder und Wagenfeld. Bei der Jubiläumsfeier ging es natürlich nicht nur um den ebenfalls stattfindenden Schießwettbewerb, sondern auch um nette Gespräche, die Geselligkeit und viel Spaß. Bevor das eigentliche Schießen losging, gab es eine reichliche Kaffeetafel für alle Damen (und die mitgereisten männlichen Unterstützer). Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Brigitte Schichta und Grußworte durch unseren Vorsitzenden Norbert Luzniack und dem Vizepräsidenten des Bezirksschützenverbandes Diepolz, Friedel Kelkenberg, wurden die Gründungsmitglieder der Schießmiezen geehrt. Die goldene Schützenehrennadel des Bezirksschützenverbandes erhielten Rosmarie Piontek, Lisa Heidmeyer und Margitta Eickhoff. Die bereits verstorbene Christa Neumann erhielt die Ehrung posthum. Bei dem Jubiläumsschießen gewannen die Damen aus Diepholz vor den Frauen aus Lembruch und Wagenfeld. Tagesbeste Schützin wurde Jutta Schenkel und Königin der Königinnen Janke Gossler. Auch nach der Siegerehrung blieben noch einige Damen im Schützenhaus um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. Unsere Schießmiezen freuen sich schon auf das nächste Jubiläum in 10 Jahren und bedanken sich bei allen, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben.

 
Das Diepholzer Kreisblatt schrieb am 13 Oktober 2014

40 Jahre: Gratulation für „Schießmiezen“ Hagewede-Marl
Schützinnen Diepholz von 1953 gewinnen den Pokal / Jutta Schenkel beste Einzelschützin / Janke Gossler „Königin der Königinnen“
MARL – Gesellig, lustig und sportlich sind die „Schießmiezen“  des Schützenvereins Hagewede- Marl. Und das nicht erst seit gestern. Zu ihrem 40-jährigen Bestehen luden die Schützinnen am Sonnabend die Schießdamen der Schützenvereine aus dem „Altem Amt Lemförde“, die Damen des Schützenvereins Diepholz von 1953, die Schützinnen des Schützenvereins Heeder Fladder und des Schützenvereins Wagenfeld zu einem „Jubiläums-Schießen“ ein. Geschossen um die besten Ränge wurde zwar auch, aber der Nachmittag stand im Zeichen der Geselligkeit im Schützenhaus in Marl. Der Vizepräsident des Bezirksschützenverbandes Diepholz, Friedl Kelkenberg, ehrte die Gründungsmitglieder Rosemarie Piontek, Lisa Heitmeyer und Margitta Eickhoff mit der goldenen Schützenehrennadel. Christa Neumann erhielt  diese Auszeichnung posthum, sie ist bereits verstorben. Die Genannten hatten vor 40 Jahren die Idee, eine Schießdamen-Sparte zu gründen. Seitdem haben die aktiven und passiven Schützinnen regelmäßig immer sehr viel Spaß bei ihren sportlichen sowie geselligen Treffen. Am Sonnabend waren sie Gastgeber und entließen nach einem gemütlichen Nachmittag die Schützinnen des SV Diepholz von 1953 mit eiem ersten Platz, den SV Lembruch mit Rang zwei und den SV Wagenfeld auf Platz drei. Beste Schützin wurde Jutta Schenkel und Königin der Königinnen Janke Gossler vom SV Heeder Fladder. Die „Schießmiezen“ werden sich von dem runden nahenden Jubiläum eines Halben Jahrhunderts nicht abbringen lassen. Lachende Gesichter, Spaß und gute Laune bestimmen das Gesamtbild im Schützenhaus und schließlich, was sind schon zehn Jahre? - sbb

a
v.l. Brigitte Schichta, Friedel Kelkenberg, Rosemarie Piontek, Margitta Eickhoff, Lisa Heitmeyer, Kaiser Manfred Rüffer